Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und Rechtsphilosophie (ÖR IV) – Prof. Dr. Carsten Bäcker

Seite drucken

Ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Tina Bühner
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl beschäftigt von Dezember 2018 bis Januar 2022.



Tina Bühner studierte von Oktober 2011 bis Mai 2016 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth (Schwerpunktbereich VI: Wirtschafts-, Medizin- und Steuerstrafrecht). Im Termin 2015/2 legte sie die Erste Juristische Staatsprüfung im Freiversuch ab. Während des Studiums war Tina Bühner von Juni 2013 bis Juli 2014 als Tutorin im Strafrecht (Allgemeiner Teil und Besonderer Teil) sowie im Schuldrecht tätig. Tina Bühner trat im Oktober 2016 in den Referendardienst am OLG Bezirk Bamberg ein. Dabei absolvierte sie ihre Wahlstation an der Deutschen Botschaft in Dublin. Das Referendariat schloss sie im Oktober 2018 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ab (Schwerpunkt: Verwaltung). Seit Dezember 2018 ist Tina Bühner als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht IV beschäftigt. Im Januar 2019 erfolgte die Ernennung zur akademischen Rätin auf Zeit.

Jonas Holoubek (Ass. jur.)
Als nebenberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter und später wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl beschäftigt von Juni 2019 bis September 2023.



Jonas Holoubek studierte von Oktober 2012 bis Januar 2019 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth (Schwerpunkt: Steuern und Unternehmen). Im Termin 2018/II legte er am Standort Bayreuth die Erste Juristische Staatsprüfung ab. Von April 2019 bis Mai 2021 absolvierte er den Referendardienst am OLG Bezirk Bamberg mit Wahlstation bei einer Wirtschaftskanzlei in München im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Nach Abschluss des Referendariats im Mai 2021 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung (Schwerpunkt: Verwaltung) schloss er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht IV an, für welchen er bereits während dem Referendariat nebenberuflich tätig war, und blieb dort bis zum September 2023.

In seinem Dissertationsvorhaben rekonstruiert Jonas Holoubek die Abwägungsfehlerlehre im Bauplanungsrecht aus der Sicht der Prinzipientheorie des Rechts.

Henrique Gonçalves Neves
Als wissenschaftliche Hilfskraft DFG am Lehrstuhl beschäftigt von April 2019 bis Dezember 2020.



Henrique Gonçalves Neves studierte von Juli 2004 bis Dezember 2009 Rechtswissenschaft an der Bundesuniversität Ouro Preto, Brasilien. Die brasilianische juristische Staatsprüfung (Exame da OAB) legte er 2011 in Belo Horizonte, Brasilien, ab. Ein Master-Studium in Rechtstheorie hat er 2012 an der Katholischen Universität von Minas Gerais, Brasilien, absolviert. Seit Juni 2015 arbeitete er an der Anfertigung seiner Disseration zum Thema Die Rechtstatsächlichkeit bei Hans Kelsen und Robert Alexy an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Von April 2019 bis Dezember 2020 war er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht IV tätig. Dort wirkte er bei einem durch die DFG geförderten Projekt zur kognitionspsychologischen Erforschung der Rationalität juristischer Entscheidungen mit, in welchem die Abwägung in Grundrechtskonflikten experimentell untersucht wurde.

Im Mittelpunkt der Forschungen von Henrique Gonçalves Neves steht das Verhältnis zwischen Normativität und Tatsächlichkeit des Rechts.

Foto von Miriam Wolf

Miriam Wolf
Als nebenberufliche wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl beschäftigt von März 2022 bis März 2023.



Miriam Wolf studierte von Oktober 2013 bis Januar 2022 Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth (Schwerpunktbereich XI: Menschenrechte: Geschichte, Kontexte, Universalisierung). Im Termin 2021/II legte sie die Erste Juristische Staatsprüfung am Standort Bayreuth ab. Während des Studiums arbeitete sie von April 2020 bis Februar 2022 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht IV und anschließend von März 2022 bis März 2023 an demselben als nebenberufliche wissenschaftliche Hilfskraft.


Verantwortlich für die Redaktion: Elias Kormann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt