Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und Rechtsphilosophie (ÖR IV) – Prof. Dr. Carsten Bäcker

Seite drucken

Stephan Kirste

Stephan Kirste

Für den 31.01.2024 ist an der Universität Bayreuth ein Vortrag von Prof. Dr. Kirste mit dem Titel "Recht als Transformation" geplant. Dieser wird um 18 Uhr c.t. im Raum K 3 (RW I) stattfinden.

Abstract: Recht bezeichnet Normen, deren Setzung und Durchsetzung normiert sind. Durch den Filter dieser normierten Normen muss jedes faktische Interesse, jede Form von Macht, aber auch jeder moralische Wert hindurch finden, um in rechtlich geltende Normen transformiert werden zu können. Soziale Tatsachen oder Moral werden durch diese rechtliche Transformation idealisiert. Zwang gilt dann rechtlich nicht aufgrund der größeren Macht, sondern weil die rechtlichen Voraussetzungen zu seiner Anwendung eingehalten werden; Moral gilt nicht aufgrund des besseren Arguments, sondern ebenfalls, weil sie in einem normierten Verfahren zu Recht geworden ist. Reine Willkür ist ebenso wenig Recht wie Moral. Ein Beispiel für die Transformationsleistung des Rechts kann die Menschenwürde sein: Als Rechtsbegriff meint sie das Recht jedes Menschen auf Anerkennung als Rechtssubjekt.


Verantwortlich für die Redaktion: Elena Bartels

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt