Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und Rechtsphilosophie (ÖR IV) – Prof. Dr. Carsten Bäcker

Seite drucken
Foto Prof. Hähnchen

Susanne Hähnchen

Am 30. November hielt Prof. Dr. Susanne Hähnchen (Universität Potsdam) einen Vortrag mit dem Titel „Michael Kohlhaas und das Rechtsgefühl“.

Abstract: Kohlhaas gilt unter heutigen Jurist*innen oft als Querulant. Für Rudolf von Jhering hingegen war er ein Vorbild im Kampf ums Recht. In der Novelle von Heinrich von Kleist wird er als „einer der rechtschaffendsten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit“ eingeführt. Kohlhaas geschieht Unrecht und er wird – weil er auf dem Rechtsweg keinen Erfolg hat – zum Terroristen. Die Geschichte spielt „um die Mitte des 16. Jahrhunderts“. Die behandelten Fragen aber sind zeitlos: Dürfen wir Selbsthilfe ausüben? Wie passt Rache zum Recht? Und welche Bedeutung hat das individuelle Gerechtigkeitsempfinden?


Verantwortlich für die Redaktion: Elias Kormann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt