Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und Rechtsphilosophie (ÖR IV) – Prof. Dr. Carsten Bäcker

Seite drucken
Screenshot

Matthias Armgardt

Am 9. Februar hielt Prof. Dr. Matthias Armgardt (Universität Hamburg) einen Vortrag mit dem Titel "Analogien und Computational Law" im Rahmen der Gespräche zur Juristischen Grundlagenforschung. Die Veranstaltung fand über Zoom statt.

Abstract: Der Vortrag hat die Entwicklung formaler Sprachen zur Erfassung der "höheren Jurisprudenz" am Beispiel der Analogie zum Gegenstand. Vielfach wurde und wird die Ansicht vertreten, eine formale Erfassung der Rechtswissenschaft sei nur auf der "unteren" Ebene der Norm und der Subsumtion unter deren Tatbestandsmerkmale möglich. Es soll gezeigt werden, dass dies nicht richtig ist. Am Beispiel der Analogie wird dargestellt, wie eine formale Sprache aussehen könnte, die Wertungen berücksichtigt, auf deren Grundlage eine Korrektur von Rechtsnormen (sei es erweiternd durch Analogie oder verengend durch teleologische Reduktion) möglich ist.


Verantwortlich für die Redaktion: Elias Kormann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt