Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und Rechtsphilosophie (ÖR IV) – Prof. Dr. Carsten Bäcker

Seite drucken

News

zur Übersicht


Vortrag von Prof. Dr. Hüseyin Yildiz am 24. Mai

Am 01.06.2023 referierte Prof. Dr. Hüseyin Yildiz zum Thema "Die gegenwärtige Lage des Staatsrechts in der Türkei". Der Vortrag fand im Raum K3 (Gebäude RW I) statt. 

Abstract: Im Vortrag möchte ich mich mit dem Staatsverständnis der Türkei auseinandersetzen, jedoch in erster Linie von der gegenwärtigen Praxis ausgehend. Der Akzent liegt somit nicht auf der Theorie, sondern vielmehr auf der realen Lage des staatspolitischen Systems in der Türkei. Als erstes werde ich die Staatstradition oder das Staatsverständnis der Türkei analysieren. Danach soll die Beziehung zwischen der Staatsräson, dem Rechtsstaat und dem Individuum beleuchtet werden. Anschließend möchte ich das Problem der demokratischen und rechtsstaatlichen Kontrolle der Staatsgewalt untersuchen. Abschließend soll eine kurze Übersicht über das neue Präsidialsystem in Verbindung mit der Staatstradition gegeben werden.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt