Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Öffentliches Recht IV – Prof. Dr. Carsten Bäcker

Seite drucken

Team > Dr. Michael Goldhammer, LL.M. (Michigan)

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Michael_Goldhammer_180x180 Dr. Michael Goldhammer, LL.M. (Michigan)
Michael_Goldhammer_180x180

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre


Michael Goldhammer ist Privatdozent und im Wintersemester 2019/20 Lehrstuhlvertreter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 2018 hat er sich mit der Schrift „Die Prognoseentscheidung im Öffentlichen Recht“ an der Universität Bayreuth habilitiert. Zuvor war er ebendort Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht IV (ehem. Prof. Dr. Oliver Lepsius). Er forscht und publiziert zu Fragen des Staats- und Verwaltungsrechts, einschließlich europarechtlicher, international-vergleichender und rechtstheoretischer Bezüge. Studiert hat er in Bayreuth und Ann Arbor (Michigan). Lehr- und Forschungsaufenthalte erfolgten an der Universität Helsinki, der UPO in Sevilla, der University of Birmingham und an der University of Melbourne Law School.

2011 wurde Michael Goldhammer mit der Dissertation „Geistiges Eigentum und Eigentumstheorie“ in Bayreuth promoviert und dafür mit dem Carl-Gareis-Preis der Fakultät ausgezeichnet. Er erhielt Stipendien der DFG (Promotionsstudium) und des DAAD (LL.M.-Programm), ein Hugo Grotius Fellowship der University of Michigan Law School und eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im Ersten Staatsexamen.

Michael Goldhammer ist Mitglied im Beirat der Zeitschrift Juristische Schulung (JuS) und war in verschiedenen Gremien tätig (Berufungskommission, DAAD-Auswahlkomitee, etc.). Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. bei Freshfields in Düsseldorf (IT und Datenschutz) und bei Gleiss Lutz in Frankfurt a.M. (Bankrecht). Zu seinen aktuellen Projekten gehören u.a. die Durchführung einer Konferenz zu den polizei- und völkerrechtlichen Grundlagen der Terrorabwehr (Mai 2019) und eine rechtsvergleichende Untersuchung zu „Scientific Expertise and Administrative Discretion“.

Publikationen

Michael_Goldhammer_180x180

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre


Dr. Michael Goldhammer, LL.M. (Michigan)
Privatdozent (im Wintersemester 2019/20 Lehrstuhlvertreter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Universität Bayreuth
Gebäude RW Raum: 2.07
Universitätsstraße 30
D-95447 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-6264
E-Mail: michael.goldhammer@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Monika Birkelbach

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt